Announcement

Collapse
No announcement yet.

Werkzeugfrage - Oberfräse

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Werkzeugfrage - Oberfräse

Ich bin auf der Suche nach einer billigen Oberfräse; welche Produkte bis 100 EUR sind für jemanden, der das erste Mal mit so einem Ding arbeiten will, empfehlenswert bzw. was muss ich beachten - bitte auch um generelle Tips. Danke.

Hallo, als erstes ist es immer so eine Sache mit billigen Werkzeug. Wie oft wird die Oberfräse benutzt? Was für Anforderungen wird an die Oberfräse gesetzt. Wenn mal hin und wieder ein Profil gefräst wird tut es eine von Bosch. Wenn man schon einiges damit machen möchte kommt man mit 100€ nicht hin. Soviel kosten schon gute Fräser. Ich habe mir eine Oberfräse von Festool zugelegt, die allerdings weit über 100€ liegt, da muss man schon zwischen 300 und 400€ rechnen. Dafür ist sie aber auch für den Dauerbetrieb ausgelegt. Ist allerdings auch nicht im Baumarkt zubekommen. Würde sagen erst nochmal überlegen was ich mit der Oberfräse alles machen möchte z.B. Möbelbau usw dann lieber noch ein bisschen sparen.

Comment

Hallo Jens, danke für die Antwort. Ich möchte eigentlich zuerst mal Erfahrung im Umgang mit der Oberfräse als Werkzeug an sich sammeln. Bin auch kein Freund von billigem Werkzeug für "Praxisgebrauch"; wenn ich sehe, es macht mir Spass, werde ich sicher später eine bessere Oberfräse kaufen. Irgendwelche Modellempfehlungen bei Bosch? Nochmals danke, Philipp

Comment

Ich möchte dir da keine Modellempfehlungen geben, weil ich die Maschinen nicht so kenne. Aber habe mir sagen lassen das die Bosch "POF 500 A" oder die "POF 600 ACE" für den Anfang ausreichen (liegen zwischen 120€ - 160€). Für den Umgang mit einer Oberfräse würde ich dir ein Buch empfehlen, ist nämlich ganz schön umfangreich und auch nicht ganz ungefährlich.

Comment

Hallo Jens, danke für Deine Hilfe. Werde mal versuchen, mir die Dinger in natura anzusehen & eventuell auszuprobieren.

Comment

Working...
          X