Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hat jemand Erfahrung mit Fliesen mit Lotuseffekt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hat jemand Erfahrung mit Fliesen mit Lotuseffekt

    Ich habe die Qual der Wahl für mein Bad: Fliesen mit Lotuseffekt (nicht ganz sooo attraktiv) oder extra schöne mit grober Oberfläche. Wenn das wirklich funktioniert mit dem Lotuseffekt, würde ich natürlich die nehmen (bin eine faule Putzerin) - bin mir aber nicht so sicher, ob das richtig funktioniert. Muß man da wirklich weniger putzen? Oder bildet sich da genauso Kalk wie auf jeder anderen Fliese auch. Wie ist das bei Fliesen mit unregelmäßiger rauher Oberfläche?
    Jeder Erfahrungsbericht ist mir willkommen!!!

  • #2
    da wird, so glaube ich, was falsch verstanden. In einem Bad entsteht zwangsläufig Wasserdampf, der sich an den Wänden niederschlägt, also auch auf den Lotus-Fliesen. Aus Dampf, also feinsten Wassetropfen, werden richtige Tropfen, wenn der Dampf nicht durch gute Lüftung nach außen entweichen kann. Also rinnen die Tropfen auf die Erde - mit oder ohne Lotus-Effekt. Fliesen mit "unregelmäßig rauher Oberfläche"
    sind für den Fußboden ideal, da so verhindert wird, dass man auf einem nassen Boden ausrutscht. Diese Fliesen sind in Sicherheitsklassen eingeteilt; bitte hier mal im Infoteil nachschauen. Zum Kalk im Wasserdampf: Wenn richtig und gut gelüftet wird, entweicht der Dampf mitsamt seinem Kalk. Mein Bad weist keine Kalkspuren an den Fliesen auf, eben weil immer gut gelüftet wird. Kalkspuren habe ich nur da, wo gerade keine Fliesen sind. An den Fugen der Duschkabine und an den Metallarmaturen.

    Comment


    • #3
      Mann muß natürlich wissen, dass stark kalkhaltiges Wasser seine Spuren in rutschsicheren Natursteinplatten oder Fliesen hinterläßt, dagegen ist kein Kraut gewachsen.

      Comment


      • #4
        Ich glaube, Siegfried hat da etwas nicht ganz richtig verstanden. Wasserdampf schlägt sich eben nicht an Fliesen mit Lotus-Effekt nieder, sondern perlt ab und hinterlässt so keine Spuren. Was wohl richtig ist, dass der Fußboden mit rutschfesten Fliesen gefliest werden sollte.

        Comment

        Working...
        X