Announcement

Collapse
No announcement yet.

kaufvertrag

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• kaufvertrag

hallo,ich habe vor einigen wochen eine wohnung gekauft.im kaufvertrag waren einige arbeiten aufgeführt,die bis zu einem bestimmten datum noch auszuführen waren.die arbeiten wurden auch ausgeführt,nur meiner meinung nach nicht fachgerecht.allerdings steht im kaufvertrag nun nicht, dass die arbeiten fachgerecht,bzw, durch einen fachmann auszuführen sind.oder muss das überhaupt explizit erwähnt werden?kann ich diese arbeiten reklamieren?es handelt sich hierbei,z.b. um schlecht "verlegte" silikonfugen.vielen dank für jede antwort!

Bauarbeiten und Nebengewerke müssen nach den Regeln der Baukunst ausgeführt werden, so heißt es in der Rechtsprechung. Im Streitfall wird überprüft, ob allgemein gültige Normen (etwa DIN) eingehalten worden sind. Ob diese Fugen nun ein Fachmann oder Nicht-Fachmann ausgespritzt hat, ist uninteressant. Interessant ist nur... siehe vorher Gesagtes. Arbeiten, die schlecht ausgeführt worden sind, also nicht den Regeln der Baukunst entsprechen, können immer reklamiert werden. Im Streitfall wird der Ausführende erklären, alles sei doch wunderbar - und Du wirst erklären, alles sei Mist. Also? Nun tritt ein Anwalt in Aktion, dann das Gericht und dieses entscheidet nichts ohne Sachverständigengutachten. Ob das die Silikonfugen wert sind?

Comment

Ich würde dir weiters vorschlagen die Mängel mit einer Mängelliste und Fotos zu dokumentieren und mit der Hausverwaltung sprechen. Nachdem der Vermieter ja Interesse haben sollte, dass die arbeiten die er ja bezahlt hat auch in Ordnung sind und Fachfirmen auch eine Gewährleistung geben müssen, sehe ich gute Chancen das dein Heim in Ordnung kommt. Sollte es sich aber um eine Pfuschergeschichte handeln dann solltest du deinen Vermieter ein wenig zwicken und auch mal so lapidar das Wort Mietervereinigung und Beschwerden fallen lassen, das könnte dann gut helfen.

Comment

Working...
      X