Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schallisolierte Trennwand in einem Wohnzimmerdurchgang errichten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Schallisolierte Trennwand in einem Wohnzimmerdurchgang errichten

    Hallo Leute,

    ich muss eine schallisolierte Trennwand errichten, die in einem Wohnzimmerdurchgang zwischen den noch bestehenden Mauerresten errichtet werden soll. Heißt: links grenzt der Durchgang direkt an die Querwand, rechts steht noch ein Stück festes Mauerwerk von der ehemaligen Trennwand, oben ist ein Querträger, unter den die neute Trennwand eingepasst werden soll. Da der Wohnzimmerboden aus hochwertigem Schiffsbodenparkett besteht, der beim Mauern unweigerlich kaputt geht, stellt sich die Frage, ob man mit einer Holzkonstuktion mit Querlattung, Mineralwolle in den Zwischenräumen, Schalldämmplatten oben drauf und dem abschließenden Verputzen den gewünschten Isolationseffekt erreicht. Ich mache Musik in dem Raum und mache Entspannungsbehandlungen mit Kunden, die Ruhe brauchen.
    Wäre toll, wenn Ihr einen Tip für mich habt.

    Gruß und Dank
    Roger

  • #2
    Mal in die Infothek schauen!!! Rubrik "Dämmstoffe....",
    Beitrag lesen "Schalldichter Übungsraum für Hobby-Musiker".

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Je nach stärke der Wand kannst du auch ne Trennwand stellen.Brauchst dazu Ständer und Wandprofile, GK-Platten, Schaumstoffband zur dämmung der Profile an Wand, Boden u. Decke. GK am besten doppelt beplanken und je nach Stärke dämmen.
      MFG
      Dem Schiffsboden passiert so normalerweise nix da du höchstens ein paar befestigungen in den Boden machst

      Comment

      Working...
      X