Announcement

Collapse
No announcement yet.

Energieeinsparverordnung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Energieeinsparverordnung

    Hallo, noch eine Frage: Ich werde aus der aktuellen Gesetzgebung nicht schlau. Unser Dachboden ist unbewohnt und zum Dach hin nicht isoliert (nur Teerpappe zweischen Holzbalken und Dachziegeln); der Boden des Dachbodens ist jedoch mit Glaswolle isoliert. Der Raum darunter ist bewohnt. Der Dachboden ist nur durch herunterziehbare Leiter zugänglich, der Dachboden ist zudem zu niedrig, um ihn jemals zu Wohnraum auszubauen.
    Muss "die Decke" des Dachbodens nach der neuen Gesetzgebung isoliert werden oder nicht? Wir haben das Haus gerade gekauft, bis wann müsste das gemacht werden, wird das wirklich überprüft?

  • #2
    Es geht nicht um die aktuellen Gesetze, sondern um die Gesetze, die gültig waren, als das Haus gebaut wurde. Die Wärmeschutzverordnung ist ab 1994 gültig, das Energieeinsoargesetz ab Nov. 2001. Beide Gesetze haben also für Häuser, die 1925 oder 1993 usw. gebaut wurden, keine Bedeutung. Im übrigen kann man beide Gesetzestexte hier nachlesen in der Rubrik "Recht und Gesetz".

    Comment


    • #3
      hallo lea, ich hab aber irgendwo gelesen, dass es auch für hauskäufe gilt, und wir haben das haus ende 2004 gekauft...

      Comment


      • #4
        Nö! Ein Hausbesitzer, der sein altes Haus verkauft, muß es keineswegs vorher instand setzen. Er kann auch eine Ruine verkaufen, in die es reinregnet. Es liegt am Käufer, was er draus macht.

        Comment


        • #5
          Bevor hier weiter planlos herumgerätselt wird, das sagt das Gesetz: Dämmung oberster Geschossdecken
          Nicht begehbare aber zugängliche oberste Geschossdecken müssen bis zum 31.12.2006 nachträglich gedämmt werden.

          Für selbst genutzte 1- und 2-Familienhäuser gelten wiederum besondere Fristen. Hier muss spätestens zwei Jahre nach einem Eigentümerwechsel „nachgerüstet“ werden.

          Comment


          • #6
            Ich kenne den Text, aber die Frage lautet: Was ist mit oberster Geschossdecke gemeint? Das Dach? Oder die Decke zwischen Dachboden und dem Raum drunter?

            Comment


            • #7
              Wenn Dach nicht gedämmt ist: Decke zwischen Dachboden und obersten Geschoss.

              Comment

              Working...
              X