Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aufhängen einer Dunstabzugshaube an Altbaudecke

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aufhängen einer Dunstabzugshaube an Altbaudecke

    Ich habe folgendes Problem:
    Seit 1/2 Jahr wohnen wir in einem Haus von 1929. Nach der renovierung und vergrößerung der Küche wollen wir eine neue Dunstabzugshaube montieren. Dies ist einen Inselhaube von ca 70 KG Gewicht die mittig im Raum montiert werden muß. Die Decke ist einen abgehängte Holzbalkendecke (Originalzustand / gut). Wo finde ich informationen über solche Decken (Holzdielen, Holzbalken, Asche/Schlackeschüttung, mit DRaht abgehängte Tuffsteindecke / ca. 2,5 cm stark). Wie könnte die Befestigung aussehen und wie ermittel ich die Tragfähigkeit?

  • #2
    Hallo, ich glaube, dafür gibt es kein Rezept, denn niemand weiß, wie es in der Decke aussieht, wenn diese einmal geöffnet ist. Was heißt Balken? Wie stark sind diese, in welchem Abstand wurden sie verlegt? Sind sie wirklich "gut" oder ev. doch schon von Insekten befallen, was die Stabilität erheblich herabsetzen würde. Befestigt werden kann die Haube an Stahlseilen, die ihrerseits wiederum an die Balken geschraubt werden. Es kann natürlich auch vom Schlosser ein Rahmen geschweißt werden, der auf den Balken aufliegt und in den dann die Haube eingesetzt wird. Ich fürchte, dass man als normaler Heimwerker mit der Arbeit etwas überfordert ist. Ob es möglich ist, die Tuffsteindecke sauber auszuschneiden, ohne dass diese zerbröselt - wer weiß es. Möglicherweise ist es sinnvoll, diese komplett abzubauen, die Abzugshaube anzubringen und dann die Decke neu zu verkleiden.

    Comment

    Working...
    X