Announcement

Collapse
No announcement yet.

Laminatboden: Übergang in anderen Raum mit welcher Leiste? Hohe Kante!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • internal
    replied
    Danke für die Antwort.

    Gut, die 5 cm sind etwas übertrieben. Konkret sind es etwas 3 cm. Die Böden auf gleiches Niveau anzuheben wird unmöglich sein, da es in den anderen Räumen schon Parkettböden und so gibt. und der Boden in der Diele auch ohne Laminat schon höher ist.

    Ich hab jetzt mal'n Link zu nem Bild, dass ich zu dieser Situation gemacht habe. Ich denke, es wird schwierig sein, da was zu machen. Der Laminat ist nicht verklebt.

    http://www.dopesick.de/Bild108.jpg

    Leave a comment:


  • internal
    replied
    Die Frage ist aber auch, wie lange Du Dich - mit der ohne Abschlußschiene - über die Stolperfallen ärgern willst. Es wäre also besser, alle Bodenbeläge auf ein Niveau anzuheben auch unter Inkaufnahme, dass Innentüren gekürzt werden müssen. Aber mein konkreter Lösungsvorschlag: Für diesen Zweck gibt es im Holz- und Parketthandel verschiedene Schienensysteme. Du mußt Dich da einmal umschauen; auch die Baumärkte führen Teppich- und Laminat-Abschlußleisten.
    Idealerweise werden diese Schienen, falls das Laminat verklebt worden ist, mit den Kleber eingearbeitet und sitzen dann bombenfest. Man kann aber auch Profilschienen kaufen mit Nut und Feder-Profil. Man zieht die Feder, meistens ist diese aus Guimmi, aus der Nut, schraubt die Schiene fest und schiebt dann das gummiteil wieder ein.

    Leave a comment:


  • Laminatboden: Übergang in anderen Raum mit welcher Leiste? Hohe Kante!

    Hallo,

    mal ne Frage. Der vorherige Eigentümer meiner Wohnung hat einen Laminatboden in der Essdiele selbst gelegt ... und das auch noch ziemlich schlecht, da er an den Enden/Türstöcken zu den anderen Räumen keine Leiste angebracht hat, sodas die Bretter manchmal etwas in die anderen Räume rutschen.

    Ich frage mich nun, welche Leisten ich in den Türstöcken zu den anderen Räumen anbringen soll. Folgendes Bild ergibt sich. Laminat in der Essdiele gelegt, von dieser diele gelangt man in 3 Räume. Bei allen 3 Übergängen in die anderen Räume ist eine hohe Kante in den anderen Raum. Soll heissen, dass der Unterschied von der Diele zu den anderen Räumen am Türstock ca 5 cm beträgt/abfällt. Brauch ich da sowas wie ne umgedrehte L-Leiste und wie sollte ich die Leiste befestigen? Am Laminat gsollte man das ja nicht direkt machen.

    Bei Bedarf kann ich auch nen Link zu nem Bild zu dieser Situation geben.

    Cu

    Tom
Working...
X