Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dachdämmung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dachdämmung

    Was ist besser zum Dachdämmen ? Mineral- oder Steinwolle.
    Viele Trockenbauer wollen an Steinwolle nicht so richtig ran, obwohl ich gehört habe, daß diese, trotz gleichem Wärmedämmwert besser als Mineralwolle sein soll ? Ist das richtig ?

  • #2
    Steinwolle IST eine Form von Mineralwolle. Unter "Mineralische Dämmstoffe" versteht man alle anorganische Dämmstoffe (Steinwolle, Glaswolle, sonstige Mineralwolle, Schaumglas, Perlite, Vermiculite, Blähton etc). Je nach Dämmstoff und Anwendungsgebiet sind Mineralische Dämmstoffe als Platten, kaschierte oder unkaschierte Bahnen, Matten, Granulat, Schüttung usw. lieferbar.

    Comment


    • #3
      Jens-Uwe, ich würde meinen, Du solltest auch auf die Brandsicherheit achten. Mineralwolle (Steinwolle) brennt nicht. Perlite zwar auch nicht, aber der Dämmfaktor ist wesentlich schlechter. Von Zellulose würde ich die Finger lassen. Erstens sackt Zellulose im Laufe der Zeit, zweitens brennt es - und wenn es schwer entflammbar gemacht worden ist, dann mit der chemischen Keule. Zellulose als ökologischer Dämmstoff hat also zwei Seiten.

      Comment


      • #4
        Urlaub vor vier Jahren an der Nordsee. Da hatte eine Famioie das Dachgeschoss ausgebaut und als Ferienwohnung vermietet. Das war das tödliche Ende von drei sechzehnjährigen Mädchen, die zusammen das erstemal alleine von den Eltern ihre Ferien verbringen wollten. Alle drei sind bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Das kommt vom Eigenausbau unter Mißachtung simpelster Erkenntnisse des Brandschutzes. Man kann sich natürlich auch vergasen lassen.
        Gibt Dämmstoffe, die nicht offen verbrennen, aber "abschmelzen", wie die Industrie das vornehm nennt.
        Von den dabei entstehenden Gasen spricht man nicht....

        Comment


        • #5
          Über Dämmstoffe, deren Vor- und Nachteile und deren Brandverhalten haben wir einige Inhalte bei uns in der Infothek.

          Comment

          Working...
          X