Announcement

Collapse
No announcement yet.

zaunpfosten auf 8cm breite Beton-Grenzsteine (Stellsteine) setzen?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• zaunpfosten auf 8cm breite Beton-Grenzsteine (Stellsteine) setzen?

Ich möchte über eine Länge von 15m einen 1,30m hohen Holz-Staketenzaun anbringen. Da ich keinen Platz verschwenden möchte soll der Zaun direkt auf einem 8cm breiten Stellstein angebracht werden(davor befinden sich gleich die Wegplatten). Alle 1,5m soll ein Pfosten befestigt werden, Höhe ca. 130cm. Frage: Wie kann ich ohne dass der Stein beim Bohren bricht die Pfosten befestigen?
    Wäre für Tipps sehr dankbar.

Wie tief sind denn die Stellsteine im Boden verankert? Auch hätte ich bedenken wenn man einen 130 cm langen Steher daran befestigen will, dann entsteht da ein ganz schöner Hebel der dann den Stein wahrscheinlich an der Schraubverankerung des Pfostens ausbrechen lässt,oder er wird vielleicht locker. Sollte eher nach einer anderen Verankerungsmöglichkeit gesucht werden. Was ist z.B. auf der anderen Seite des Stellsteines?

Comment

Vielen Dank für Ihre Antwort, genau dasselbe habe ich befürchtet. Die Stellsteine sind ca. 30cm tief, davon sitzt aber nur ca. die Hälfte im Beton. Dahinter kommt die Hecke des Nachbargrundstück auf das wir keinesfalls ausweichen können. Hatte gehofft, dass es da Spezialbohrer und Dübel gibt.

Comment

Nein, leider es gibt nicht alles. Aber in deinem Fall wird die Konstruktion sicher ausbrechen, wenn nicht beim bohren, dann sicher durch die Hebelwirkung, da werdet ihr wenn ein Zaun notwändig ist, eine grössere bauliche Veränderung machen müssen. ( Fundament ) oder Pfähle als Steher tief im Boden verankern bzw. einschlagen.

Comment

Herzlichen Dank, lieber Karl, da kommt wohl viel Arbeit auf
          uns zu. Grüßle Anne

Comment

Working...
          X