Announcement

Collapse
No announcement yet.

klemmfilz hält nicht

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • klemmfilz hält nicht

    Hallo,
    habe festgestellt daß älterer Klemmfilz nicht mehr die gewohnten klemmeigenschaften wie neuer hat. Meine Frage:
    Wie lange darf Klemmfilz gelagert werden das heisst auch verkauft werden? Gehen auch die Dämmeigenschaften verloren?
    Alter Klemmfilz füllt auch die Hohlräume nicht mehr so gut
    aus d.h. biegt in der Mitte durch usw.
    Weiss jemand darauf Antworten?

  • #2
    Ich nehme mal an, dass der Klemmfilz ein klein wenig feucht ist, dadurch ist er schwerer und deshalb biegt er sich durch. Bei richtiger Lagerung hat er eigentlich kein Ablaufdatum. Das Durchbiegen kann beseitigt werden, indem man ein Spannband ( Klebeband o.Ä.) an die Sparren nageln und damit den Filz stützt. Ich würde auf jede Fälle warmes Wetter abwarten bevor die Dampfsperre dann befestigt wird, damit der Filz austrocknen kann. Ein feuchter Filz hat natürlich derzeit schlechtere Dämmeigenschaften, da Feuchtigkeit leitet. Wenn er dann trocken ist dann ist er wieder O.K.

    Comment


    • #3
      Hallo Karl,

      das war wohl nix!!! Habe erfahren daß Klemmfilz durch die hohe Komprimierung mit zunehmenden Alter an Spannung verliert und zusammenfällt.
      Dadurch verliert er auch die Spannung und das Volumen so daß er nicht mehr klemmt.
      Ausserdem ist der jeweilige Dämmwert nicht mehr gegeben.

      Comment


      • #4
        Also ich glaube ja viel, aber nicht alles. Das würde ja bedeuten das Klemmfilz wenn er als Dachbodenisolierung verbaut wurde nach einiger Zeit einen Grossteil seiner Dämmeigenschaft verliert?. Das bezweifle ich ja ganz stark, denn da würde das ganze Dämmen Sinnlos sein? Von wem stammte denn diese Aussage? Aber vieleicht gibt es noch andere Meinungen dazu. Die Erklärung die dir gegeben wurde halte ich für nicht richtig.

        Comment

        Working...
        X