Announcement

Collapse
No announcement yet.

Geräusche seit neuer Heizungsanlage

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Geräusche seit neuer Heizungsanlage

    Tut mir leid, daß ich jetzt erst antworten kann, aber Computer putt. Entlüften dürfen wir nicht, da die heizungs eine automatische Entlüftung besitzt und einen automatischen Wasserzulauf. Jetzt hat die Heizungsfirma mir auch noch ein Thermostat mit Fühler auf`s Auge gedrückt 40,90 Euro und helfen tut`s auch nicht. Das Klopfen und Knacken in der Wand wird immer schlimmer und die Abstände werden immer kürzen. Welche Rechte habe ich und kann ich einen Sachverständigen einschalten? Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Danke

  • #2
    Also, zu den Geräuschen kann ich nichts sagen, wohl aber zu der Frage, ob Du einen Sachverständigen hinzuziehen kannst.
    Ja, Du kannst - aber einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Heizungsbau, den Dir Deine IHK benennen kann. Der erstellt ein Gutachten, das als Parteiengutachten gewertet wird. Das Gutachten muß Du bezahlen (erst mal). Nun kann die Gegenseite auch ein Gutachten vorlegen, das ebenfalls als Parteiengutachten gewertet wird. Diese Gutachten können sich widersprechen - und werden sich auch widersprechen. Nun fordert das Gericht ein Obergutachten an. Wer das Verfahren verliert, muß alle drei Gutachten und die Abnwälte bezahlen. Da Du aber die
    Geräusche nicht verursacht hast, halte ich Dein Prozessrisiko für gering. Einen Anwalt wirst Du auch einschalten müssen, am besten den vom Mieterbund oder vom Haus- und Grundeigentümerverband. Die dürfen Dich auch vertreten und sie dürften in der Materie bewandert sein.

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Das ist ein sogennantes Spannungsknacken der Heizungsrohre bei Wärme dehnen Sie sich minimal aus und so entsteht dieses Laute klopfen . Im normalfall wechselt der Ton von Leise zu laut und von Schnell zu langsam vom Intervall.

      Abhilfe schafft da nur die Befestigungen der Rohre nachzu justieren bzw den Anschluss der Heizung an die Rohre zu verändern bzw. Leicht umzuhängen.

      Wenn du beim Aufheizen an die Anschlüsse der Heizung langst wirst du dieses Knacken ( Schlagen ) spüren.

      MFG Tom

      Comment

      Working...
      X