Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welcher Anstrich für Holz-Aquarienabdeckung?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welcher Anstrich für Holz-Aquarienabdeckung?

    Hallo,

    ich habe mir einige Holzabdeckungen (Speerholz) für meine Aquarien gebaut. Leider quillt und schimmelt das Holz durch das unter der Abdeckung vorherschende Feucht-Warme Klima verstärk noch zusätzlich im Zusammenhang mit organischen Futterrückständen. Ich bin nun auf der Suche nach DEM geeigneten Anstrich, um das Holz zu versiegeln und "Aufquellen" zu verhindern? Es muss ein Anstrich sein, der nach entsprechender Trocknung keine Schadstoffe etc. abgibt, da in den Aquarien wertvolle Lebewesen schwimmen. Welche Holzvorbereitungen und Anstricharten (Voranstrich, Grundanstrich,...) muß ich durchführen/verwenden? Danke für Eure Antworten.

  • #2
    Lösemittelfreie Parkettversiegelung.

    Comment


    • #3
      Wäre eventuell nicht zu überlegen zumindestens die direkte ( unmittelbare ) Verkleidung gegen Glas bzw. Acryl zu tauschen, diesen Materialien ist Feuchtigkeit egal. Die Verkleidung in zweiter Linie könnte ja aus lackiertem Sperrholz bleiben. Es sollte aber ein wenig Luftzirkulation möglich sein, damit Kondensdampf entweichen kann.

      Comment

      Working...
      X