Announcement

Collapse
No announcement yet.

fussballtor bauen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • fussballtor bauen

    hallo,
    gerne möchte ich mit meine Schüler zwei holzerne fussballtore herstellen für unseren Schulhof. Wo finde ich eine passende bau-anleitung für diese Konstruktion?

  • #2
    Ich will wirklich niemanden Handwerkliche Fähigkeiten absprechen, aber bei einem Fussballtor gibt es sicher (Eck)-Verbindungen, die ordentlich und den Vorschriften entsprechend nur in einem Holzfachbetrieb erzeugt werden können. Da Tore auch oft als Turngeräte benutzt werden ist hier auf jede Fälle grosse Sorgfalt und Erfahrung ( Dimensionierung der Rundhölzer ) notwändig, um da im Falle einer Verletzung nicht persönlich zu haften. Da das Tor ja in einem Schulhof steht( öffentlich ), ist das doppelt gefährlich. Als erstes würde ich zu einem Holzfachbetrieb gehen und die Idee besprechen, ausserdem sind die Abmessungen eines Tores nicht gerade klein und somit müssen die Teile ja geliefert werden. Auch die Verankerung im Boden sollte fachmännisch und nicht " gebastelt " werden. Es gab vor kurzer Zeit einen Fall in der Zeitung zu lesen wo ein Tor umgefallen ist und ein Kind leider dadurch schwer verletzt wurde. Ich möchte nicht in der Haut des Verantwortlichen stecken. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das die Schulbehörde den Eigenbau erlaubt?

    Comment


    • #3
      Aus gutem Grund werden Fußballtore n u r noch aus Aluminium gefertigt. Man spricht zwar immer von "Latte" - (der Ball knallte gegen die Latte) - aber es war auch früher nie eine Latte, sondern ein massiver Balken. Den möchte ich nicht auf den Kopf kriegen.

      Comment

      Working...
      X