Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tapezieren von OSB-Platten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tapezieren von OSB-Platten

    Als Dampfsperre für unsere Einblasdämmung habe ich OSB-Platten angebracht und die Stöße mit speziellen Klebebänderen verklebt. Da ich nun auf die OSB-Platten nicht noch zusätzlich Gips-Karton-Platten anbringen möchte, wollte ich wissen, ob man auf den OSB-Platten gleich eine Tapete anbringen kann????? Danke für die Antworten / Erfahrungen

  • #2
    Das geht nicht, leider. Denn OSB-Platten haben wie alle Platten aus Holzwerkstoffen ein feuchtebedingtes Ausdehnungsverhalten. Das kann dazu führen, dass die Tapete an den Plattenstößen aufreißt. Die Plattenhersteller raten deshalb von einem Tapezieren ab. Das Bekleiden mit Gipskartonplatten ist eine Lösung. Die andere ist das Aufkleben von rißüberbrückendem Armierungsgewebe, der anschließenden Verspachtelung und dem nachfolgenden Tapezieren.

    Comment

    Working...
    X