Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wer weiß Rat ? Panellen an Decke und Wände über Holzvertäfelung ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wer weiß Rat ? Panellen an Decke und Wände über Holzvertäfelung ?

    Nach langem Suchen bin ich hier auf die Seite geraten. Unser ganzes Haus ist komplett Holzvertäfelt ( wir waren es nicht). Decke Wände alles. Da das Holz sehr dunkel ist, sind auch die Räume dunkel, so das wir ständig Licht anhaben. Nun stellt sich die Frage: Könnte man helle Paneelen auf die Holzvertäfelungen machen ? Wenn ja welche Farben sind sinnvoll für ein großes Wohnzimmer (wo wir anfangen möchten. Gut Decke Esche hell, aber die Wände ?
    Weiss jemand wo es vieleicht Anregungen gibt und direkt Ideen ? Danke und Gruss

  • #2
    wie wäre es die holzvertäfelung zu überstreichen?dazu einfach die vertäfelung kurz anschleifen, und streichen. ist wahrscheinlich kostengünstiger als panelle anzubringen.

    Comment


    • #3
      Hallo Karthrin
      danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe jetzt Bekannten ein überstreichen gesehen, und es sah scheusslich aus, ähnlich wie das Streichen alter Fenster. Zudem habe ich noch das Problem, das es sich eine große Fläche handelt. Alleine die Decke hat 54 qm3 , dazu kommen noch die Wände.
      Vieleicht hat mein Bekannter die falsche Farbe benutzt ?

      Comment


      • #4
        Also das mit dem Überlackieren - bitte vergessen! Sinnvoll ist, die Holzvertäfelungen abzuschrauben, denn diese werden ja nicht auf der nackten Wand, sondern auf einer Unterkonstruktion aus Holz hängen. Diese Unterkonstruktion kann erneut verwendet werden für das Bekleiden von Wand und Decke mit hellen Holzpaneelen. Wie man das macht, geht aus einer DIY-Anleitung hier im Internet-Baumarkt hervor. Du solltest Dir mal in einem Holzhandel ansehen (holzland.de), was es alles an hellen Paneelen gibt.

        Comment


        • #5
          Hallo Daniel
          nee das mit dem Streichen möchte ich nicht, das sieht nichts aus. Muss aber wirklich das ganze Holz ???? Ist so verd... viel. Kann ich nicht die neuen Paneelen auf die alten machen ???

          Comment


          • #6
            Lese das gerade. Nun, auf vorhandene Paneele noch einmal Paneele verschrauben, das wird nichts.

            Comment

            Working...
            X