Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abwasserrohr vom 1.Stock nach aussen verlegen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abwasserrohr vom 1.Stock nach aussen verlegen

    Hallo und guten Tag zusammen.
    Ich möchte aus einem Zimmer im 1.Stock eine Küche machen.
    Zuleitung Wasser und Strom können ohne Probleme über Dachboden zugeführt werden. Aber Abwasserleitung wird wohl zum Problem werden. Idee von mir ist ein Durchbruch nach aussen und HT-Rohr an Fassade neben Fallrohr Dachrinne runterzuführenund unten zusammenführen(es existiert kein Trennung Regenwasser/Abwasser)
    HT-Rohr muss isoliert werden. Gibt es schon solche fertigen Systeme oder muss ich mir selbst einen Isolationsschacht um das Rohr bauen? Ich möchte aussen nicht stärker als DN 70 dimensionieren.

  • #2
    Ist alles nicht erlaubt. Soll die Kacke im Winter einfrieren udn Dein Lokus überlaufen? Isolierender Kasten um das Rohr an der Fassade? Nun, Dein Haus hat genehmigte Maße, sagen wir mal von Wand zu Wand 11,30 m. Da darfst Du nicht einfach 12,00 m draus machen - wenn das jeder täte,
    wäre Deutschland zugebaut,

    Comment


    • #3
      An Leo
      Mein lieber Leo,wenn Du in der Küche kackst,ist das Dein Problem. Bei uns wird in der Küche gespült und gekocht. Fallrohre zählen nicht zu den Aussenabmessungen eines Hauses,es sei denn bei denen, die in der Küche auch kacken. Gib Deine hochqualifizierten Antworten zu Plumpsklos am Nordpol oder Dämmungsbeleuchtung von Laminatböden ab

      Comment


      • #4
        Nanana! Jetzt werden wir wieder mal sachlich! Auch wenn die Ausdrucksweise von Leo sehr markant ist, SO unrecht hat er nicht! Abwasserrohre verlegt man heute nicht mehr einfach außen an der Wand (und wenn Sie die dämmen wollen, wird aus einem 100er Fallrohr schnell ein Kasten mit 50x50 cm. Und wie sieht das aus?. Wie hingemurkst! Also suchen wir mal eine andere Möglichkeit. Und siehe da, die Hersteller kennen das PRoblem und haben eine niedliche kleine Pumpe hergestellt, die das Abwasser ganz schnell und leise wegpumpt. Zum Beispiel wie das Wasser kommt (übern Dachboden in das nächste (normal verlegte) Abwasserrohr im Haus). Kostet ein paar Euro (ist aber billiger als ein Fallrohr an der Außenwand) und wartungsfrei ist es auch (pumpt natürlich nur, wenn Wasser ansteht). Wo findet man sowas? Mal unter "Abwasserpumpen" in Suchmaschinen schauen (zum Beispiel hier in der Suchmaschine links, oder in der Warensuchmaschine "eHandel" http://www.eHandel.de ) Also: immer schön den Ball flach halten...

        Comment

        Working...
        X