Announcement

Collapse
No announcement yet.

Isolierung der Wand

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Isolierung der Wand

    Hallo, ich bekomme eine neue Heizung und möchte die dahinterliegende Wand isolieren. Reicht eine Alufolie mit Styropor aus und kann ich die Folie streichen, damit es nicht so silbern glänzt????????

  • #2
    Hallo Barbara, das ist ein zweischneidiges Schwert, diese isolierung hinter Heizkörper. Einsteils gut weil die Strahlung IN die Wand abgehalten wird, aber andererseits bildet sich HINTER der Isolationssschicht durch die kühlere Wand eventuell Schimmel, da der Luftaustausch unterbunden ist, da sollte du gut aufpassen. Es gibt auch Styropor dass nicht mit Alufolie beschichtet ist, einerseits isoliert es nicht so gut und es wird gerne leicht Gelb. Streichen würde ich das Ding nicht, denn die Farbe wird nicht lange halten, da die Folie bei Temperaturschwankungen minimalst arbeitet und dann wird der Lack rissig werden.
    Generell schaut diese ganze Geschicht auch nicht so toll aus und ist auch ein richtiger Staubfänger. Überlege das gut, denn ich persönlich glaube nicht an einen wirklich grossen Vorteil, denn meiner Meinung nach sind die Nachteile grösser als die Energieeinsparung. Wenn die Isolation auch noch auf die Wand geklebt wurde und es kommt zu Problemen, dann ist die Entfernung ohne Heizkörperdemontage eine sehr schlimme Arbeit. Als einzige Lösung, solltest du es unbedingt machen wollen, könntest du es probieren die Folie auf einen Rahmen zu befestigen und dein Werk dann hinter den Heizkörper an die Wand zu hängen. Hätte den Vorteil dass er zur Wand distanziert wäre, zum reinigen vorgenommen werden kann und außerhalb der Heizperiode nicht montiert sein muss. Ist halt ein wenig Aufwand, aber funktionell. Aber ich bin neugierig wie es von anderen eingeschätzt wird, denn da wird es verschiedene Meinungen geben. Dass war meine.

    Comment

    Working...
    X