Announcement

Collapse
No announcement yet.

Holzschutz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Holzschutz

    Wie schützt man geriffelte Balkondielen aus Douglasie am besten vor Umwelteinflüssen (Wasser, Sonne).
    Da Douglasie von Natur aus gegen Verwitterung geschützt ist,hab ich schon an Leinöl gedacht.Ist das sinnvoll.Danke

  • #2
    Hier findet man einiges über Holzschutz bei einheimischen Hölzern:
    http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_in...hutzmittel.htm

    Comment


    • #3
      Hallo,
      sehr hilfreich ist auch diese Seite
      www.osmo.de

      Comment


      • #4
        Hallo
        Da es sich um den Aussenbereich handelt. muss ich leider sagen, dass hier die Holzart die richtige ist, aber dennoch von einem Witterungsschutz nicht abgesehen werden sollte. Von reinen naturbelassen Ölen würde ich abraten, besser sind Holzöle die speziell für den Aussenberiech entwicklet sind. Diese halten wesentlich länger und bieten zudem Schutz.

        Grüße
        http://www.akosonline.de

        Comment


        • #5
          Ich würde die reinen Naturprodukte nicht unbedingt verbannen. Es ist natürlich so, dass ein reines Naturprodukt eine geringe Haltbarkeit hat. Es muss also häufiger aufgetragen werden (Ehrlich gesagt für mich ein Totschlagargument, wer hat schon soviel Zeit, jedes Jahr seine Terasse zu ölen?). Die Schutzeigenschaften unterscheiden sich dabei nicht zu sehr. Wobei anzumerken ist, dass ein spezielles Holzöl auf Naturbasis ohne chemische Zusätze etwas anderes ist, als reines Leinöl (Welches frisch übrigens superlecker ist.).

          Comment

          Working...
          X