Announcement

Collapse
No announcement yet.

Parketten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Parketten

    Was kann man machen, wenn Nut und Feder kaum ineinander passen? Zum Teil bricht die Feder sogar ab. Kann man diese noch benutzen?

  • #2
    Da können Sie nur die Ware zurückgeben, also reklamieren.
    Wenn die Feder ausgebrochen ist, kann man zwar reparieren, also leimen und in der Zwinge einen Tag aushärten lassen - aber das bringt nichts, es bricht bei Belastung wieder.
    Natürlich könnte die Nut mit einer Nutfräse vergrößert werden, dann aber schwimmt die Feder in der Nut. Also: alles Murks, das ganze Zeug zurückgeben und im Fachhandel kaufen.

    Comment


    • #3
      Manche passen sehr gut ineinander, andere weniger. Hilft bessere Lagerung oder Verlegung in besserer Jahreszeit (trockener und kälter)?

      Comment


      • #4
        Die Ursachen können natürlich auch darin liegen, daß ein Paket offen irgendwo gelagert hat und das Holz ausgetrocknet ist, während das andere verpackt war und die Feuchte erhalten geblieben ist. Es können also Schwund- oder Quellvorgänge eingetreten sein, die nur Bruchteil eines mm ausmachen - aber das reicht ja dann schon. Möglicherweise hilft es, wenn das Holz einige Wochen in einem Raum gelagert wird, der die vom Hersteller geforderte Luftfeuchte ausweist. Ich habe über diese Frage hier viele
        Informationen gefunden. Nach dem Einbau muß aber dann dieselbe Luftfeuchte eingehalten werden.

        Comment

        Working...
        X