Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sofa/Couch selbst bauen

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Sofa/Couch selbst bauen

Hallo an alle, die dies lesen! Ich habe vor kurzem einen Ohrensessel selbst überzogen und dabei gesehen, wie einfach die Konstruktion eigentlich ist. Nun kam mir die Idee, dass ich eine Couch oder ein Sofa selbst bauen könnte, denn der Umzug steht an, und die alte Couch kann ich nicht mehr sehen! Für all diejenigen, die nun sagen, ich solle mir einfach eine neue kaufen: ich bin Studentin und möchte kein kleines Vermögen für eine neue Couch ausgeben! Abgesehen davon, habe ich sehr viel Spaß am Bauen, Basteln und Dekorieren! Hat jemand eine Idee, wie man am besten ans Sofabauen rangeht? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße Andrea

Man kann alles, aber wenn man nie gepolstert hat, kann auch alles daneben gehen. Die einfachste Lösung wäre, eine sog. Housse zu kaufen. Die gibt es im Heine-Versand, aber auch bei IKEA usw. Die Housse ist ein loser Überwurf, wie man ihn in südlichen Ländern häufig verwendet. Die Sache sieht sehr dekorativ aus; man kann auch zwei unterschiedliche kaufen und so die Wohnraumoptik mal verändern.

Comment

Hallo Andrea! Ein günstiges Bauen einer Couch oder eines Sofas ist kein Problem:

Meine Empfehlung dafür. Besorgen sie sich günstige Holzlatten, Metallteile und ein Schweiß-Fix Gerät. Legen sie die Holzlatten so, wie sie ihre Couch oder ihr Sofa bauen wollen, legen sie danach die Metallteile darauf und schweißen sie sie mit dem Schweiß-Fix Schweißgerät an die Holzlatten (die Holzlatten brennen nicht). Die empfohlene Schweißtemperatur beträgt 3100°. Wenn alle Teile zusammengeschweißt wurden, lassen sie sie eine Weile auskühlen und beziehen danach ihr Möbelstück. Gutes Gelingen. Grüße Sepp!

Comment

Working...
      X