Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: wieviel stahl in betondecke ?

  1. #1

    Standard wieviel stahl in betondecke ?

    hallo in die runde, wir wollen eine beton decke über einem keller schütten. die maximale spannweite ist 2,5m, wieviel stahl muss in den beton ? ein statiker sagte mir, dass eine matte q131 völlig ausreicht, mir kommt das aber etwas wenig vor.

    gruss

    BB

  2. #2

    Standard

    Wenn Sie den Angaben eines Statikers nicht glauben - wem denn sonst? Generell gibt es aber in Deutschland Bauvorschriften, nach denen man nicht so einfach mal eine Decke betonieren kann, ohne eine statische Berechnung. Es kommt ja nicht allein auf die Spannweite an, sondern auch auf die Dicke der Betonschicht und eventuelle Auflasten. Mit all diesen Angaben kann ein Statiker bestimmen, wieviel Bewehrungseisen notwendig ist und an welcher Stelle (oben, unten, Ecke) es eingelegt werden muss. Das ist aus dem sogenannten Bewehrungsplan ersichtlich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •