Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schornstein entfernen

  1. #1

    Standard Schornstein entfernen

    Was muss ich tun, wenn ich einen Schornstein entfernen möchte?
    Ich habe ein 2,5 geschossiges Reihenhaus (Baujahr 1962) gekauft und würde dort gern einen zweizügigen Schornstein herausnehmen. Muss ich den Schornstein ganz entfernen oder kann ich teile im Keller und Dachboden stehen lassen? Wie bekomme ich an den Stellen die Decken wieder zu? das Haus hat sogenannte Kölner Decken mit Stahlträgern und Ortbeton. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

  2. #2

    Standard

    Wie soll das funktionieren, Teile auf dem Dachboden stehenlassen? Irgendwie müssen die Lasten doch auch abgefangen werden, damit der Schornstein nicht nachsackt. Bisher trägt sich der Schornstein selbst. Sicherlich lässt sich das irgendwie bewerkstelligen mit verstärkten Decken usw. Doch das ist eine Sache des Statikers. Ich weiss aber nicht, ob sich dieser ganze Aufwand lohnt, daher würde ich den Schornstein komplett entfernen.

  3. #3

    Standard

    Hallo,
    ich habe auch einen Teil des Schornsteins entferntund zwar den Teil der über das Dach hinaus ging. Den Rest habe ich stehen lassen und als Versorgungsschacht vom Keller bis zum Dachboden genutzt. Dort sind allerhand Leitungen untergebracht wie z.B. von der Solaranlage.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •