Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Selbst Bier brauen?

Standard Selbst Bier brauen?

Hallo Freunde,

ich habe letztens auf netflix diese neue Serie "Easy" gesehen und da gibt es einen Erzählstrang, wo ein Brüderpaar in der Garage selbst Bier braut. Ich dachte, das wäre auch was für mich.

Das hab ich schon oft gehört, aber ich frag mich, ob das echt zuhause geht. Bei "Breaking Bad" macht Schrader das ja auch selbst in der Garage.
    Also: Eine Garage habe ich schon mal.
    Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

Standard

Lol, dieses Schrader Bräu hätte ich auch gern mal probiert. Das sah immer so richtig cool aus, wie er die Etiketten dafür gebastelt hat etc.

Na ja, ich hab Easy nicht gesehen, aber ich schätze, die werden wohl ein Filtersystem gehabt haben. Je nach dem, wie viel die wirklich hergestellt haben. Ich meine jetzt von der Menge her. Ich weiss, dass man, wenn man nur eine kleine Menge herstellt, das eigentlich auch in der Küche machen kann. Aber bei einer Garage wird da wohl etwas höher gestapelt worden sein.
    Probier das doch erst mal in kleinem Rahmen aus. Und wenn du dann tatsächlich ernsthaft was versuchen willst und das hier keine Spassfrage ist, kannst du ja mal bei http://www.strassburger-filter.de/ schauen. Die haben Filtersysteme für Wein, Bier und Chemie/Pharma-Industrien. Da kannst du dir auch anlesen, wie man das Ganze dann am besten durchführt.

Liebe Grüße!
    Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

Standard

das geht natürlich. Du brauchst aber know how und das must du Dir erst mal aneignen. Dazu die Ausrüstung - was nicht ganz billig ist......

Standard

Ich danke euch für die Anregungen
    Geändert von stelac (07.11.2016 um 15:57 Uhr)

Standard

Hab jetzt erstmal ganz klein angefangen und Bier in der Küche
    in einem großen Topf gebraut

Standard

Und wie hat das geschmeckt??

Standard Hallo

Ja diese Serien sind schon sehr genial, aber zum Bier brauen benötigt man denke ich auch etwas Erfahrung.Klingt aber einladend um mit selbst gemachten Bier dort Serien zu schauen.
    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie, was man abbekommt

Standard

Es gibt doch solche Startersets für wenig Geld. Hab das mal einem Freund zum Geburtstag geschenkt. Ist am Ende ein billiger Plastikeimer mit ein paar Zutaten. Alles in Pulverform. Da kann man für den Anfang sicher erstmal nicht viel falsch machen.

Er hat es uns dann auch ein paar Wochen später kredenzt. War gar nicht so schlecht. Wenn man das mit eigener Abfüllanlage etc machen will, wird es natürlich teurer. Wenn man etwas Ahnung hat, kann man das aber auch in Brauereien machen lassen.

Standard

Für den Einsteiger als Hobbybrauer sind sogenannten Bierbrausets die beste Lösung. Dabei handelt es sich um Zusammenstellungen, die alle Bestandteile enthalten, die für den Brauvorgang benötigt werden. Sozusagen alles Wichtige zum Bier brauen in einem Set! So dauert das Ansetzen des Biersudes nicht einmal eine halbe Stunde. Der hergestellte Sud muss nachfolgend eine Woche lang im Gärbehälter gären.

Anschließend wird das Bier vom Bierbrauer in Flaschen abgefüllt. Nie war es einfacher, Bier selber zu brauen. Je nach Sorte muss das Bier dann weitere sechs bis zwölf Wochen gären. Nach dieser Gärzeit könnt ihr auf eurer fertiges Bier anstoßen und es mit Freunden genießen. Selber Bier brauen ist mit den Einsteiger-Kits spielend leicht und erschwinglich für Jeden.

Standard

Frag doch mal bei Oettinger nach, die helfen dir sicherlich 8)

Lesezeichen